Farben:

Grundfarben ohne Zeichnung non agouti = keine Wildfärbung = solid:

Extras:

Grundfarben mit Zeichnung agouti = Wildfärbung auch tabby (engl. = gefleckt)

tabby classictabby mackereltabby spottedtabby ticked


Hinweis:
Die Unterscheidung zwischen red tabby und red solid fällt nicht immer leicht. Die helle/weiße „Brille" um die Augen und die helle/weiße Kinnpartie sind Anzeichen für einen red tabby. Fehlen diese weißen Stellen, handelt es sich um red solid. Ebenso weisen die anderen Farb-tabby dieselben hellen Bereiche auf. Haben sie keinen weiteren Weißanteil im Fell, sind sie tabby ohne weiß.


Extras:
 


Seltene Farbvarianten für Maine Coon Katzen sind

Puderkitten ein Phänomen

Das sind Katzenbabys, die erst einmal keine klassische Färbung zeigen, wenn sie geboren werden. Das Kätzchen sieht dann aus, als wäre es mit weißem Puder bestäubt. Mal mehr, bis fast weiß, mal weniger. So richtig hat sich die Ursache noch nicht gefunden. Niemand weiß momentan zu sagen, warum, weshalb und wieso. Schädlich oder schlimm ist es nicht, eher lustig und niedlich. Mit der Zeit, meist in den ersten Wochen und Monaten, geht das Weiß zurück und die eigentliche Farbe zeigt sich, wie bei anderen Katzen auch, oft ist sogar die Zeichnung besonders ausgeprägt. Später erinnert nichts mehr an das einstige Puderkitten.

 

zurück zur Übersicht...